ISOconnect

Software for Collecting and Processing of Measurement Data

Description of the Product:

ISOconnect is a software application created for mobile devices (tablets, laptops). ISOconnect offers all insulation companies to optimize the whole working process: beginning with taking measurements on site and prefabrication of products in the workshop; and everything is independent of what kind of machines the insulation company is equipped with.

The application is designed especially for working with tablet-PCs. If it is necessary to enter some data, a numeric or alphanumeric keyboard will appear on display. All other controls can be made by easy finger movements (touch screen). It is possible to use different kinds of laptops as well. There is the only condition at the moment: the hardware should be equipped with a Windows operating system. ISOconnect can be used both online (with Internet access) and offline.

Description of added value of ISOconnect:

Thanks to its unique performance ability in field of insulation market ISOconnect enables to collect all measurement data from industrial insulation and service area and either to issue them as a standard order with assembly sketches or to import them directly into a cutting machine via USB port. The whole working process of an insulator can be easy and quickly automated thanks to this possibility.

The major advantages of a computer controlled working process are:

  1. increased working speed; it means much quicker delivery time
  2. significant quality of work thanks to a digital data transfer
  3. increasing of quality and speed thanks to saving of project data for e.g. upcoming revision

For the development of our software we used the latest software tools in order to achieve a never available 3D view. That is why the developed application (App) of software can be automatically adapted for a current hardware and run in a full screen mode.

 

References:

Already 40 insulation companies worldwide work with mobile software solutions produced by Schwartmanns Maschinenbau. Detailed references can be provided upon request.

 

Brief Description of Attached Demo-Version of ISOconnect:

The attached demo-version shows a case of application from a daily routine. A person who takes measurements has made sketches on a sheet of paper by hand being on site. Nowadays a lot of such sheets with different sketches from site are sent by fax to workshops. A guessing game can be started: meaning of them is not clear, numbers cannot be read etc. You need to call a site and ask for a necessary information or you start working just so. By using a digital measurement system like ISOconnect it is possible to reduce such mistakes or to avoid them and additional questions at all. Thanks to  ISOconnect you can save your money and gain your time.

The video is divided into 5 sections:

1. 1. Input „project data“

eingabe-projektdaten

2. Input basic data like e.g. necessary diameter

eingabe-basiswert

3. Collection of 5 positions sketched on a sheet of paper with measurements

erfassung-aufmasszettel01erfassung-aufmasszettel02erfassung-aufmasszettel03erfassung-aufmasszettel04erfassung-aufmasszettel05

 

4. Collection of applied materials

erfassung-material

5. Output
a. Data transfer into a workshop as a purchase order and sketches with measurements

ausgabe-werkstattauftrag

b. Data transfer into a workshop and import into Schwartmanns cutting machine

senden-werkstattauftrag

Sie haben weitere Fragen zu unserer Software?

ISOconnect

isoconnect

Software zur Erfassung und Weiterverarbeitung von Aufmaßdaten in der Isolierbranche

Video-Platzhalter

Produktbeschreibung:

ISOconnect ist eine Software Applikation für Mobilgeräte (Tablet, Laptop). ISOconnect bietet Isolierunternehmen die Möglichkeit den Arbeitsprozess vom Aufmaß auf der Baustelle bis zur Vorfertigung in der Werkstatt zu optimieren – Unabhängig davon, welche Maschinenausstattung das Isolierunternehmen nutzt.

Die Applikation ist für die Verwendung auf Tablet-PC´s optimiert. Sobald Eingaben notwendig werden wird eine nummerische oder alphanummerische Tastatur eingeblendet. Alle anderen Bedienungen können per Fingergesten vorgenommen werden. Alternativ können auch alle Arten von Laptops zum Einsatz kommen. Die einzige Voraussetzung derzeit ist, dass die Hardware mit einem Windows Betriebssystem ausgestattet ist. ISOconnect kann sowohl online (mit Internetzugriff), als auch offline verwendet werden.

Beschreibung des Mehrwertes von ISOconnect:

ISOconnect bietet mit einer bisher im Isoliermarkt einzigartigen Leistungsfähigkeit, die Möglichkeit Aufmaßdaten aus den Bereichen „Industrieisolierung“ und „Isolierungen im haustechnischen Bereich“ zu erfassen, und entweder standardisiert als Werkstattauftrag mit Montageskizze auszugeben, oder die Daten über eine Schnittstelle in eine Schneidanlage zu importieren. Somit wird der Arbeitsprozess eines Isolierers in hohem Maße automatisiert.

Die größten Vorteile eines computergestützten Arbeitsprozesses sind:

  1. höhere Arbeitsprozessgeschwindigkeit, somit schnellere Lieferzeiten des Isolierers
  2. bessere Arbeitsqualität durch digitale Datenübermittlung
  3. Qualitäts-/und Geschwindigkeitssteigerung durch Vorhaltung von Projektdaten zum Zwecke von Revisionen

Darüber hinaus wurden bei der Entwicklung modernste Softwarewerkzeuge verwendet um eine nie dagewesene 3D Visualisierung zu erreichen. Hierdurch wurde es auch möglich, die Applikation (App) so zu entwickeln, dass Sie sich immer automatisch der verwendeten Hardware anpasst und im Vollbildmodus ausgeführt wird.

Referenzen:

Derzit arbeiten ca. 40 Isolierunternehmen auf der ganzen Welt mit mobilen Softwarelösungen von Schwartmanns Maschinenbau. Detaillierte Referenzen werden auf Wunsch gerne zur Verfügung gestellt.

Beschreibung zum beigefügten DEMO-Video von ISOconnect:

Das beigefügte DEMO Video simuliert einen Anwendungsfall aus der Praxis. Ein „Aufmesser“ hat sich am Objekt eine Handskizze gemacht. Heute kommen solche Zettel sehr oft als Fax oder Kopie in der Werkstatt an und es beginnt das Rätselraten, was benötigt wird, Zahlen können nicht gelesen werden, die individuelle Verwendung von Symbolen für Nahtlagen, Sicken usw. nach Geschmack des Aufmessers sorgen für Verwirrung und Werte können nicht im Hinblick auf Herstellbarkeit plausibilisiert werden. Entweder werden unzählige Telefonate geführt, oder die Werkstatt produziert einfach drauf los. Bei einem digitalen Aufmaß wie es mit ISOconnect möglich ist, werden solche Fehler reduziert oder komplett ausgeschlossen, Rückfragen vermieden und somit Zeit und Geld gewonnen.

Das Video teilt sich in 5 Teilbereiche:

1. Eingabe der „Projektdaten“

eingabe-projektdaten

2. Eingabe der Basiswerte / Vorgabewerte wie z.B. benötigte Durchmesser

eingabe-basiswert

3. Erfassung der fünf auf dem Aufmaßzettel befindlichen Positionen

erfassung-aufmasszettel01erfassung-aufmasszettel02erfassung-aufmasszettel03erfassung-aufmasszettel04erfassung-aufmasszettel05

 

4. Erfassung des verwendeten Materials

erfassung-material

5. Ausgabe
a. Senden der Daten in die Werkstatt als Werkstattauftrag und Montageskizzen

ausgabe-werkstattauftrag

b. Senden der Daten in die Werkstatt und Import in eine Schwartmanns Schneidanlage

senden-werkstattauftrag

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne beraten wir Sie ganz individuell und unterstützen Sie bei Ihren Projekten.

Sie haben weitere Fragen zu unserer Software?